PiaBanana: Die Plantage

11.10.2004

Hier sollte es mal ein Originalphoto von der PiaBanana-Plantage geben. Sie lag auf der wunderschönen Insel La Palma. Es wurden dort nur Bio-Bananen angebaut, was für die Farmer, den Hund und uns Kunden von Vorteil war. Etwas kleiner waren die Bananen, manche waren komisch krumm. Aber sie schmeckten!

Im Juni 2004 kam die Wende. Tagelang tobte ein Sandsturm. Als sich der Wind endlich legte waren alle Bananenstauden kaputt und die komplette Ernte vernichtet. Das finanzielle Polster der Farmer war nicht dick genug, für einen Neuanfang. Diese Chance nutze einer der rücksichtslosen Golf-Barone der Insel. Die beiden Farmer mußten auf sein Angebot eingehen und die Farm verkaufen. Das Farmhaus ist schon zu einem kleinen, luxuriösen Golf-Hotel umgebaut. Die Plantage wurde gerodet, der grüne Rasen für einen 9-Loch-Platz in schönster Natur sprießt. 2005 soll der Betrieb aufgenommen werden.