Über meine Sammlung

11.01.2010

 

Wie bewahre ich meine Sticker auf?

 

Früher klebten die Stickers in einem Photo-Album auf schwarzem Karton. Das sieht zwar gut aus, war aber nicht ideal. Langfristig reiben sich die Sticker beim Umblättern ab und umsortieren kann ich sie auch nicht. Bei 190 Bananenaufklebern und 488 sonstigen Fruchtstickern war es an der Zeit, das System zu wechseln.

Seither klebe ich die Sticker auf kleine Kunststoff-Folien. Sie werden nummeriert und in ein selbstklebendes Photoalbum einsortiert. Gegenüber der alten Methode gibt es zwei Vorteile: Ich kann die Aufkleber umsortieren, austauschen, zum scannen herausnehmen ... Zusätzlich sind sie durch eine Folie geschützt, die die ganze Seite bedeckt.

Die Aufkleber sind folgendermaßen sortiert:

  1. Hauptsortierung nach Alphabet
  2. Innerhalb eines Buchstabens kommen zuerst ganze Seiten mit Bananenaufklebern der großen Firmen
  3. Anschließend folgen die Bananenaufkleber der kleineren Firmen

Die Datenbank:

 

Von jedem Sticker speichere ich in einer Datenbank folgende Daten, soweit bekannt:

Aus dieser Datenbank können per Knopfdruck die HTML-Seiten für die Home-Page generiert werden. Das heißt, ich muß Änderungen nur an einer Stelle, der Datenbank, vornehmen, die Home-Page wird automatisch nachgezogen.